Buch
Stol­per­stein An­nen­straße 34, Graz
Stei­er­mark, Ös­ter­reich. Fo­to: Da­nie­la Gra­be
Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem (GPS)
47° 07' 12.74" Nord,15° 42' 62. 77" East
Der

In­ter­net­link

Fol­ge 7(13)

Ja­nu­ar 2016
Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin. Me­di­en­wis­sen­schaft. Pra­xis­pro­jekt
IFAM: Das In­sti­tut für an­ge­wand­te Me­di­en­wis­sen­schaft - Fried­rich Knil­li (ifam-ber­lin.de)
  1. Im­pres­sum

    Her­aus­ge­ber und Re­dak­ti­on: Prof. Dr. Fried­rich Knil­li

    Re­dak­ti­on: Isa Knil­li

    Re­dak­ti­on und Ge­stal­tung: Dipl. Ing. / Web-Mas­te­rin El­ke Schü­le

    Glo­bal Po­si­tio­n­ing Sys­tem: Idee von Le­na, Ju­dith und Isa Knil­li

    Kon­takt: in­fo@­Der­In­ter­net­link.de

    Stand der Web­site: 05. Ju­li 2018

    Haf­tungs­aus­schluss

    Für Ver­wei­se auf den Sei­ten von Der­In­ter­net­link.de be­to­nen wir aus­drück­lich, dass wir kei­ner­lei Ein­fluss auf den Link­text, die Ge­stal­tung, even­tu­el­le Ver­let­zun­gen gel­ten­der Rech­te, auch Mar­ken- und Ti­tel­rech­te und die In­hal­te ver­link­ter Sei­ten ha­ben. Wir dis­tan­zie­ren uns auch aus­drück­lich von den Link­for­mu­lie­run­gen, so­wie von In­hal­ten al­ler Sei­ten, auf die wir Ver­wei­se ge­setzt ha­ben.

TU Berlin

Stu­di­en­mög­lich­kei­ten für Flücht­lin­ge an der TU Ber­lin

Frei­tag, 11.12.2015

Sehr ge­ehr­ter Herr van Veen,

ich wur­de von der Re­dak­ti­on DER­IN­TER­NET­LINK ge­be­ten, in der Ja­nu­ar-Aus­ga­be über die Stu­di­en­mög­lich­kei­ten für Flücht­lin­ge an der TUB zu be­rich­ten. Für In­fos wä­re ich Ih­nen dank­bar.

Mit freund­li­chen Grüßen

Fried­rich Knil­li


Mon­tag, 14.12.2015

Sehr ge­ehr­ter Herr Knil­li,

vie­len Dank für Ih­re An­fra­ge und den Link auf "DER­IN­TER­NET­LINK". Ich ha­be den Ar­ti­kel über Hel­mut Spiel­mann mit In­ter­es­se ge­le­sen.

Die Stu­dier­mög­lich­kei­ten für Flücht­lin­ge wer­den un­ter der Über­schrift In(2)TU Ber­lin an­ge­bo­ten. Die­se be­ste­hen aus:

ei­ner "Schnup­per-Uni­ver­sität", sie­he un­ter https://www.tu-ber­lin.de/?164055,

ei­ner Flücht­lings­klas­se am Stu­di­en­kol­leg in Ko­ope­ra­ti­on mit der ZEMS - Sprach­er­werb, zu­ge­schnit­ten auf MINT-Fächer mit ggf. Fest­stel­lungs­prü­fung. Im Mo­ment ha­ben wir 26 Plät­ze, wir pla­nen ei­nen Aus­bau auf 200 Plät­ze.

Un­ten ste­hend fin­den Sie Links zu un­se­ren Maß­nah­men in der Pres­se. Für ein per­sön­li­ches Ge­spräch ste­he ich ger­ne zur Ver­fü­gung.


AR­TI­KEL

Für 25 Flücht­lin­ge geht die Uni los
Ta­ges­spie­gel, 18.11.2015

TU Ber­lin macht Asyl­be­wer­ber fit für ein Stu­di­um
Ber­li­ner Mor­gen­post, 19.11.2015

Hil­fe für Hoch­schu­len: Flücht­lin­ge sol­len leich­ter stu­die­ren kön­nen
Ta­ges­spie­gel, 13.11.2015

Hoch­schu­len wol­len sich für Flücht­lin­ge öff­nen
Fo­cus & FAZ, dpa, 13.11.2015

Flücht­lin­ge an Unis: Wan­ka ver­spricht 100 Mil­lio­nen Eu­ro
Spie­gel On­line, 13.11.2015

Mi­gra­ti­on: Flücht­lin­ge an TU Ber­lin be­grüßt
Ber­li­ner Mor­gen­post, 19.10.2015

Mi­gra­ti­on: Flücht­lin­ge an TU Ber­lin be­grüßt
Fo­cus On­line, 19.10.2015

Hoch­schu­len öff­nen sich für Asyl­be­wer­ber - Schnup­per-Stu­di­um für Flücht­lin­ge in Ber­lin
Ta­ges­spie­gel, 4.9.2015

War­um ein Stem­pel die Ber­li­ner Flücht­lin­ge vom Hör­saal fern­hält
rbb on­line, 26.8.2015

"Wir wol­len in Asyl­be­wer­ber­hei­men für uns wer­ben" - In­ter­view mit TU Prä­si­dent
Ber­li­ner Zei­tung, 22.8.2015

RA­DIO, TV UND VI­DEO

Flücht­lin­ge an Hoch­schu­len: Asyl­leis­tun­gen auch für Stu­den­ten?
Deutsch­land­funk, 6.10.2015

"Stu­di­um für Flücht­lin­ge - BMBF un­ter­s­tützt Hoch­schu­len"
TV-Ber­lin. 13.11.2015

"Flücht­lin­gen ein Stu­di­um er­mög­li­chen"
Deut­sche Wel­le, 13.11.2015

Mit freund­li­chen Grüßen

Ihr Abra­ham van Veen

Lei­ter Stu­die­ren­den­ser­vice der TU Ber­lin


Isa Knil­li

Mit Vieh­trans­por­tern nach Wien

Bei ei­ner Abend­schicht im Sta­di­on, in der Män­ner-Hal­le, er­zähl­ten mir äl­te­re Her­ren ih­re Flucht.

Ei­ner kam aus Da­mas­kus und hat­te ei­ne sehr große Fa­mi­lie, drei er­wach­se­ne Söh­ne und vier jün­ge­re Kin­der. Von den er­wach­se­nen Söh­nen lebt der ei­ne in Deutsch­land, der an­de­re in Ita­li­en und noch ei­ner in Russ­land. Der Herr war al­lei­ne ge­flüch­tet und war auf dem Weg zum Sohn in Ita­li­en. Sei­ne schwan­ge­re Frau und sei­ne an­de­ren Kin­der wa­ren in Da­mas­kus ge­blie­ben. Er zeig­te mir Fo­tos, von sei­nem Sohn, der vor we­ni­gen Ta­gen zur Welt ge­kom­men war, und ein Fo­to von sei­ner Frau. Er mein­te, er ver­mis­se sie al­le sehr, aber er wis­se, ih­nen ge­he es den Um­s­tän­den ent­spre­chend gut, er hat­te mit sei­ner Frau geskypt. Den Rest der Fa­mi­lie woll­te er, so­bald er in Ita­li­en war, nach­ho­len.

Sein Freund aus Bag­dad (Irak) floh über Is­tan­bul, al­so über die Land­rou­te und er­zählt, dass sie vor ein paar Wo­chen ein­an­der in ei­nem Vieh­trans­por­ter ken­nen ge­lernt hät­ten. Der sei ge­ra­de­zu kom­for­ta­bel ge­we­sen im Ver­gleich zu dem ge­schlos­se­nen An­hän­ger, mit dem er vor­her un­ter­wegs war. Da saßen nicht fünf Flücht­lin­ge, son­dern zwan­zig. Sech­zehn Stun­den lang. Jetzt woh­ne er schon seit ei­nem gu­ten hal­ben Jahr in ei­ner klei­nen Stadt in Oberös­ter­reich und war­te auf ei­ne Ant­wort auf sei­nen Asyl­an­trag.

Ein Va­ter, mit sei­ner Toch­ter auf dem Schoß, er­zähl­te von ei­nem Schlep­per, der sie von der Tür­kei nach Grie­chen­land brach­te, über das Was­ser. Sie tra­fen sich nachts am Meer, zu­sam­men mit zehn an­de­ren. Der Schlep­per war pünkt­lich, kam mit dem Boot. Es war klein und die Wel­len hoch, aber sie sta­chen den­noch in See

Nach­dem sie sich 500 m vom tür­ki­schen Ufer ent­fernt hat­ten, ließ der Schlep­per das Ru­der los, sprang ins Was­ser und schwamm zu­rück. Ver­ein­bart war das na­tür­lich nicht ge­we­sen. Nach Grie­chen­land ha­ben sie es den­noch ge­schafft und of­fen­sicht­lich auch nach Wien.